In Zusammenarbeit mit dem Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld (öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger, örE) haben wir ein Modell zur Kooperation für Wiederverwendung und Vorbereitung der Wiederverwendung entwickelt und in der Praxis erprobt. Das Projekt wurde gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung des Landes NRW (SUE NRW).
Das CSR-Projekt RECOM
RECOM – Wiederverwendung und Ressourcenschonung im regionalen Netzwerk – hat im Themenfeld „Umwelt“ Maßnahmen der CSR in kleinen und mittleren sozialwirtschaftlichen, kommunalen und gewerblichen Unternehmen der Wiederverwendungs-, Recycling- und Entsorgungsbranche entwickelt. CSR steht für „Corporate Social Responsibility“, also die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung.
Projektentwickler und Träger: Arbeitkreis Recycling e.V.
Partner: BAG Arbeit e.V., regionale Praxis-Partner unter anderem: Stadt Bielefeld /Umweltbetrieb, SWK Herford.
Ressource@Region – Re-Source NRW
Mit dem von uns 2012/13 entwickelten und von der Stiftung „Umwelt und Entwicklung NRW“ (SUE NRW) geförderten Projekt wurde der Grundstein für von Aufbau eines Kooperations- und Qualitätsnetzwerkes zur Ressourcenschonung durch (Vorbereitung zur) Wiederverwendung gelegt. Aus diesem Projekt entstand der WIR e.V. und die Idee der Dachmarke WIRD.
Re-Source BNE
Ressource BNE – Workhops für Schulen / Betriebsbesuche
Wiederverwendung, Recycling, Secondhand in der Praxis: Schulen, Vereine, allgemeine Öffentlichkeit sind laufend herzlich eingeladen, „hinter die Kulissen“ der Börse zu schauen und zum Beipiel in Workshops aktiv dabei zu sein.
ReSource – Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE wird getragen von der RecyclingBörse! / Arbeitskreis Recycling e.V., der Stadt Löhne / Umweltberatung, der Stadt Bünde / Umweltberatung, der OS2-Designgroup (Herford) und organisatorisch unterstützt vom Bildungsbüro des Kreises Herford.
Das Projekt ReSource BNE war 2013 eines von bundesweit 32 Projekten, welches im Rahmen des Wettbewerbs zur „Förderung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken für Nachhaltigkeit – Eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Rats für Nachhaltige Entwicklung“ ausgewählt wurde.
Europa-Projekt WRAP-CRM
Rettung und Rückgewinnung seltener Rohstoffe
Als einziger Partner in Deutschland im Rahmen des europaweiten Vorhabens „Recovery Critical Raw Materials“ (CRM, Rückgewinnung kritischer Rohstoffe) aus Elektrogeräten war der Arbeitskreis Recycling e.V. 2017 mit der Durchführung eines Projekts beauftragt. Wissenschaftliche Begleitung und Partner waren das Wuppertal Institut, die TUHH Hamburg und EARN.
Die RecyclingBörsen! waren mit Sammelaktivitäten wie dem ReUse-Karton, den Sammelsäcken und der Recyling-Olympiade beteiligt.
Zur Homepage des WRAP/CRM Projektes geht es hier.