1. RecyclingDesignpreis 2007

1. RecyclingDesignpreis

Am 1. RecyclingDesignpreis beteiligten sich DesignerInnen mit insgesamt 53 Arbeiten.

Neun Entwürfe wurden von der Jury für die Ausstellung im Herforder Museum MARTa ausgewählt.

Der mit 2.500 €uro dotierte 1. Preis wurde der Nachwuchsdesignerin Lea Brumsack (Berlin/ Münster) zugesprochen. Für zwei weiter Arbeiten sprach die Jury Anerkennungen aus.

Der Jury gehörten an:

Bewertungen durch die Jury

Zur Vergabe des RecyclingDesignpreises 2007 durch die RecyclingBörse! / Arbeitskreis Recycling e.V., Herford

Aus insgesamt 53 eingereichten Arbeiten hat die Jury neun Arbeiten für die Ausstellung ausgewählt, eine Arbeit preisgekrönt und zwei Anerkennungen ausgesprochen.

Die hier gezeigten Arbeiten können in vielen Punkten den in der Ausschreibung genannten Kriterien gerecht werden. Sie haben einen hohen Gebrauchswert und Gestaltungsqualität, sie sind – fast alle – einfach zu realisieren und gewähren gleichzeitig anspruchsvolle Beschäftigungsförderung. Ideen, die nicht nur neu und ungewöhnlich sind, sondern auch zeigen wie unentdeckt wohl noch tausende von Wiederverwertungs-Möglichkeiten sind und welches Zukunftspotenzial somit hier liegt. Bemerkenswert ist, wie intelligent und durchdacht sich die Arbeiten bzgl. der Wiederverwertbarkeit von ‚Weggeworfenem’ darstellen. Damit ist gemeint, dass die materiellen und konstruktiven Eigenschaften eines Abfallprodukts für die neue Idee geschickt genutzt werden, obwohl es sich um eine ganz andere, neuartige Nutzung also Um-Verwertung handelt.

Verena Wriedt

Professorin für
Möbel- und Produktentwicklung
an der Detmolder Schule für
Architektur und Innenarchitektur
www.verenawriedt.de
www.fh-luh.de/fb1

1. Platz: Gegenwind

von  Lea Brumsack Bewertung durch die Jury: Körperschirm ‚Gegenwind’ – Wie lange lebt ein Regenschirm? Viele Schirme halten heftigen Windböen…
weiterlesen