10. SchülerRecyclingDesignpreis 2022

1. Preis SchülerInnen

Reise Teddy

Marie Baxheinrich, Jana Knubel, Lana Meiwes, Maya Schultenkemper / Gesamtschule Oelde (10. Klasse)
Landkarten, Kerzenwachs, Kissen-Füllwatte (aus Haushalten), Steine / Maps,

Dieser Teddy entstand aus nicht mehr genutzten Landkarten: aus laminierten Karten sowie aus extra gewachsten Papierkarten. Er soll nicht zum Kuscheln dienen, sondern als Reisebegleiter oder sichtbarer Wegweiser. Die Schüler*innen entwickelten ein Schnittmuster und nähten den Teddy aus nur vier Schnittteilen zusammen. Zuletzt befüllten sie ihn mit Watte und einem Stein, der ihm die sitzende Funktion ermöglicht.

2. Preis SchülerInnen

„Luftmatratze zu Lande“

Esther Deppendorf, Edith Esdars, Susanne Halbe, Annette Kaiser / Von Bodelschwinghsche Anstalten, Bethel.regional, Bielefeld
Umhängetasche / Shoulder Bag
Luftmatratze, Laken, Taschenschnallen, Nähgarn (aus Spenden)

In der Nähwerkstatt der Einrichtung entwickelten die Teilnehmer*innen gemeinsam die Idee einer wasserfesten Tasche. Sie ist aus dem typischen Material einer alten Luftmatratze genäht. Diese war unter den regelmäßig eingehenden Materialspenden, die oft zu neuen Sachen umgestaltet werden. Ihr besonderes Muster aus vergangenen Zeiten ziert nun die originelle Kuriertasche mit Innentasche. Das Innenfutter entstand aus einem Spannbettlaken.

2. Preis SchülerInnen

„Die Milch macht´s“ – Recyclingrucksack aus Tetra

Esther Deppendorf, Edith Esdars, Susanne Halbe, Annette Kaiser / Von Bodelschwinghsche Anstalten, Bethel.regional, Bielefeld
gebrauchte Milchtüten, Hose, Bettlaken, Taschenschnallen (aus Haushalten) /

Die ungewöhnliche Idee, aus Milchtüten einen Rucksack zu schneidern, entstand in der Nähwerkstatt der Einrichtung. Dort wird oft mit gebrauchten Materialien gearbeitet. Das Material der Tetra Paks wurde in Wasser eingeweicht und die bedruckte Schicht entfernt. Die wasserundurchlässige Schicht der ehemaligen Innenseite von Milchtüten wurde zur schützenden Außenseite des Rucksacks. Dieser besticht durch ein modernes Design mit angebrachten Schnallen.

3. Preis SchülerInnen

Textiles aus Masken

Chantal Sonnenfeld / Friedrich-Spee-Gesamtschule, Paderborn
Beuteltasche
OP-Masken (gesammelt, gewaschen)

Weggeworfene OP-Masken zum Gesundheitsschutz in der Pandemie brachten die Schülerin Chantal Sonnenfeld auf diese Upcyclingidee: Sie entwarf ein spezielles Schnittmuster für einen (Einkaufs-)Beutel. Dieser besteht aus insgesamt 24 Masken, aus denen sie die Seitenflächen und den Henkel nähte. Die gewählten Farben einzelner Maskenteile machen das besondere schwarz-weiße Muster der Tasche aus.

10. Schüler-Recycling-Designpreis 2022

Auch Schulklassen und Institutionen hatten die Möglichkeit, Entwürfe einzureichen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung oder Upcycling auseinandersetzen. Aus den insgesamt 15 Einreichungen wurden fünf Beiträge für die Ausstellung im Marta Herford ausgewählt, die sich auf drei Plätze aufteilen: 1. Preis: „Reise Teddy“ von Marie Baxheinrich, Jana Knubel, Lana Meiwes, Maya Schultenkemper / Gesamtschule Oelde (10. Klasse); 2. Preis: „Luftmatratze zu Lande“ (Umhängetasche) und „Die Milch macht’s“ (Rucksack) von Esther Deppendorf, Edith Esdars, Susanne Halbe, Annette Kaiser / von Bodelschwinghsche Anstalten Bethel, Bielefeld; 3. Preis: „Textiles aus Masken“ (Beuteltasche) von Chantal Sonnenfeld und „Textiles aus Masken“ (Portemonnaie) von Chiara Gennaro / Friedrich-Spee-Gesamtschule, Paderborn.